Rückblick 2003-2012

Bereits im September 2003 wurde Gustav Klimt am Attersee mit einem Themenweg gewürdigt. Die damalige Eröffnung auf der in Privatbesitz befindlichen Insel Litzlberg wurde von Museumsgründer Prof. Rudolf Leopold und Prof. Gerhard Tötschinger vorgenommen.

Kuratorisch von Experten des Leopold Museum konzipiert, ergab sich daraus die logische Folge zur Konzeption des Gustav Klimt-Zentrum am Attersee, das knappe zehn Jahre später, anlässlich des 150. Geburtstages des Jugendstilkünstlers am 14. Juli 2012, nahe der vom Künstler gemalten Schlossallee in Kammer-Schörfling eröffnet wurde.

In diesem Zusammenhang wurde auch der Themenweg einem Relaunch unterzogen und mit Audioguides, die im Klimt-Zentrum entlehnt werden oder auf das eigene Smartphone geladen werden können, ausgestattet.